Interview: die Golfreise auf vier Rädern

5 Dinge, die an Wohnmobilreisen zu Golfplätzen einfach nur fantastisch sind und warum es jeder mal ausprobiert haben sollte! Im Gespräch mit dem bekennenden Wohnmobilist Karsten Wolf aus Rheinhessen verrät er uns was ihn an dieser unbeschwerten Art zu reisen fasziniert und warum es sich perfekt mit seinem Hobby Golf verbinden lässt. Seit 8 Jahren ist Karsten schon mit dem Wohnmobil unterwegs, hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen.

Wir haben Karsten im Golfgarten Deutsche Weinstraße in Dackenheim getroffen und ließen uns die Gelegenheit nicht entgehen, ihm ein paar Fragen nach seinen Erfahrungen zu stellen.  In einem sympathischen Dialog, erzählt er uns was er am meisten daran schätzt ein fahrendes Zuhause dabei zu haben, wie er am liebsten mit dem Wohnmobil reist und welche Erlebnisse ihm dabei immer besonders im Gedächtnis bleiben.

Erzählen Sie mal, wann haben Sie begonnen Golfreisen mit dem Wohnmobil zu machen?

„Die erste Wohnmobil Tour war in 2013. Beruflich bedingt wurde ich nach dem Studium zum reinen Urlaubsgolfer und der damalige Heimatclub am Niederrhein sah mich nur noch ein bis zweimal Mal im Jahr. So landeten die Golftaschen automatisch irgendwann im Wohnmobil und immer öfter sollte ein Golfplatz am Zielort, idealerweise am Camping- oder Wohnmobil-Stellplatz gelegen, sein. Gerne kombinieren wir auch Hotel, Ferienwohnung und Wohnmobil in einem Urlaub. Hier ist dann das Wohnmobil eher ein sehr bequemes Reisemobil.“

Was war eigentlich zuerst da? Das Hobby oder das Wohnmobil?

Golf ist der klare Gewinner. Ein golfbegeisteter Sportlehrer in der Schule und ein neuer Golfplatz in Fahrradreichweite waren der Start mit 17 Jahren

Das hört sich wirklich nach einer entspannten Art zu reisen an. Wenn man den Ausführungen von Karsten lauscht, kann man feststellen, dass Anreise und das tatsächliche Urlaubserlebnis miteinander verschmelzen. Anders als vielleicht beim Check-in am Flughafen, mit Wartezeiten am Schalter, Kofferaufgabe, Boarding, Sitzplatzsuche, Landung, Kofferausgabe und Weiterfahrt zum Hotel, der Ferienwohnung etc., fängt hier das Urlaubserlebnis an sobald man eingestiegen ist. Da interessiert uns natürlich berennend: Wie läuft eine typische Golfreise mit dem Wohnmobil eigentlich ab?

„Golfers‘ Liebling ist hier zu aller erst die PC Caddie App auf der Suche nach passenden Teetime. Insbesondere in den Sommermonaten, in welchen man doch noch recht lange abends spielen kann, suchen wir uns eher späte Startzeiten aus, auch mal nur für 9-Loch. Oft reisen wir nach der Arbeit an, spielen eine Runde Afterwork-Golf oder gehen uns auch mal nur auf der Driving Range ein bisschen einschlagen. Im Golfgarten Dackenheim genehmigen wir uns dann, als Highlight, den berühmten Sun Downer auf der Restaurant Terrasse. Am nächsten Morgen sind wir meist recht früh auf der Runde und freuen uns danach, auf die sensationellen Torten & Kuchen im Dackenheimer Clubhaus. Entweder geht es danach zum nächsten Club, oder wir packen auch mal die Fahrräder aus und machen eine schöne Tour durch die Weinberge. Nach Lust und Laune eben.“

In Zeiten in, in denen Flexibilität und Unabhängigkeit einen so großen Stellenwert haben wie noch nie, steigen die Zulassungszahlen von Wohnmobilen kontinuierlich an.  Selbstbestimmung und ein Gefühl von Freiheit prägen die Art zu reisen. Da kommen wir natürlich nicht umhin, einen Insider zu fragen; Wie entwickelt sich die Szene golfspielender Wohnmobilisten? 

„Die Zulassungszahlen von Wohnmobilen sprechen eine klare Sprache, hier kann man wirklich einen Boom feststellen. Der macht natürlich auch vor den Golfern keinen Halt. Mehr und mehr unserer Golffreunde haben sich ein Wohnmobil angeschafft. Und damit steigt auch die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten bzw. Stellplatzmöglichkeiten direkt am oder auf dem Golfplatz. Hierzu gibt es bereits einen regen Austausch darüber, welche Clubs Möglichkeiten bieten. Natürlich auch über die Sozialen Medien wie Facebook & Co.

So freut es uns zu sehen, dass immer mehr Golfanlagen diesen Trend ebenfalls erkennen und eine Übernachtung mit dem Wohnmobil möglich machen. Bei GOLF absolute ist uns besonders positiv aufgefallen, dass es sogar ausgewiesene, ruhige Stellplätze mit Stromanschluss gibt. Auch wenn der Stromanschluss natürlich kein „muss“ ist, da Wohnmobile in der Regel auch ein paar Tage ohne Strom auskommen, ist es dennoch schön diese Option als Zusatzleistung nutzen zu können. „

Auf den Punkt gebracht was sind die 3 größten Vorteile einer Golfreise mit dem Wohnmobil aus ihrer Sicht?

1. immer guten Kaffee in Reichweite, 2. morgens der erste Blick aus dem Bett über den Golfplatz, 3. die Flexibilität dort zu verweilen wo es einem am besten gefällt!

Nun gab es in den 8 Jahren, in denen Sie bereits mit dem Wohnmobil unterwegs sind doch bestimmt schonmal ein besonders kurioses oder amüsantes Erlebnis, das sie mit uns teilen können?

„Kurios vielleicht eher nicht aber, ein Erlebnis fällt mir doch ein, das den Beginn der grandiosen Kombination Wohnmobil & Golf ganz gut beschreibt. Meine Partnerin und ich waren vor etlichen Jahren nach einem Lufthansa Turnier inklusive eins tollen Abendessens doch recht müde und haben im Golfsekretariat gefragt, ob wir auf dem Platz im Wohnmobil übernachten können. Wir haben großes Erstaunen geerntet! Und uns wurde die Frage gestellt „ob wir das denn auch wirklich wollen, denn in der der Nacht ist auf dem Golfplatz ja nichts – keine Rezeption, kein Betrieb, keine Menschen.“ Perfekt! Demnach erlebten wir eine super ruhige Nacht und der Club hat nach dem ersten Erstaunen wenige Woche nach unserem Besuch, einen Stellplatz für Wohnmobile eingerichtet.“

Dieses Erlebnis zeigt wirklich schön wie aus einer anfangs „exotischen Anfragen“ eine ganz normale Praxis wird. So ist bei einer Wohnmobilreise auch immer etw. unterwartetes mit im Gepäck man weiß eben nie was genau einem erwartet. Also was macht die Wohnmobilreise zum Golfplatz jetzt eigentlich so fantastisch? Zwischen den Zeilen lesen wir:

  • Die Anreise und das tatsächliche Urlaubserlebnis verschmelzen miteinander. Erholungswert von der ersten Minute.
  • Die Flexibilität, sich treiben zu lassen, an einem Ort länger oder kürzer zu bleiben als vielleicht ursprünglich geplant.
  • Die Nähe zur Natur & der erste Blick über einen noch unberührten Golfplatz am Morgen
  • Ein Stück von zu Hause dabei, ob es nun der Lieblings-Kaffee aus der eigenen Kaffeemaschine ist oder gar der vierbeinige Gefährte ist, der unproblematisch mitreisen kann. 
  • Das Abenteuer, man weiß nie genau was einem erwartet. Aber in jedem Fall ein einmaliges Erlebnis.

Wir stellen fest, so vielfältig wie der Golfsport sind auch die Möglichkeiten mit dem Wohnmobil. Jeder kann für seine eigene Art zu reisen für sich entdecken, in seinem eigenen Takt.

Ähnliche Beiträge

Mentale Stärke im Golfspiel
,

Mentales Spiel

Viele Faktoren wirken sich auf unser Golfspiel aus: Wie fit wir sind, wie oft wir...
Golf essentials - Driver oder Eisen
,

Driver oder Eisen?

Der Driver ist der längste Schläger im Bag und für die meisten Golfspieler die Allzweckwaffe,...
Wintergolf - 10 Tipps
,

Wintergolf: 10 Tipps für die kalte Jahreszeit

Regen, Schnee, Matsch und vereiste Abschläge. Viele Golfer schicken im Winter ihre Schläger in den...