Daher spielt auch der Golfsport zunehmend eine Rolle im Schulsport. Der ständige Wechsel zwischen Konzentration und Entspannung fordert und fördert die Schüler*innen.
Im GOLF absolute Interview mit Andreas Doll, Oberstudiendirektor und Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) im südpfälzischen Landau bekommen wir einen bemerkenswerten Eindruck über den Stellenwert, den Sport an dieser Schule einnimmt und den daraus resultierenden positiven Effekt auf den Lernfortschritt der Schüler*innen in allen Schulfächern.
Das OHG ist nämlich eine von wenigen „Partnerschulen des Sports“ in Rheinland-Pfalz. Dieses Gütesiegel wird vom Ministerium für Bildung und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz e.V. ausnahmslos an jene Schulen verliehen, die den Sport besonders im Fokus haben. Die Zielsetzung einer „Partnerschule des Sports“ liegt darin, gute schulische Leistungen und sportliche Erfolge talentierter Kinder und Jugendlicher gleichermaßen zu ermöglichen und zu fördern.
Im Interview wollen wir von Herrn Doll u.a. erfahren, ob die Pandemie & die damit verbundene fortschreitende Digitalisierung des Alltags, Auswirkungen auf das sportliche Verhalten der Schüler*innen aufweist und warum auch Golf eine wichtige Rolle im sportlichen Portfolio der Schule spielt.
Herr Doll, blieb während der pandemiebedingten Schulschließungen das eigene Sporttreiben Ihrer Schüler*innen auf der Strecke oder haben Sie alternative Angebote geschaffen?
Das Sporttreiben der Schülerinnen und Schüler ist während dieser Zeit in der Tat deutlich zurückgegangen, denn das ganze Vereinsleben war größtenteils lahmgelegt. In der Schule haben wir alternative Angebote geschaffen, die vom alleinigen Joggen bis hin zu Jongliervideos gereicht haben, was aber natürlich nicht das sonstige sehr umfangreiche Sportangebot in Gänze ersetzt hat.
Hat diese Zeit Auswirkungen auf die heutigen sportlichen Aktivitäten im Hinblick auf die Kondition, Koordination bzw. auf die Lust auf Sport & Bewegung?
Der allgemeine Fitnesszustand ist bei einigen deutlich schlechter, aber die Lust auf Sport und Bewegung ist gewachsen, weil man in der Zeit des Lockdowns dem Sport entsagen musste. Alle Sportlehrer*innen an unserer Schule bestätigen mir das.
Erhöht eine steigende Digitalisierung des Schulalltags gleichzeitig die eigene sportliche Aktivität als Ausgleich zum reinen Bildschirmlernen?
Das kann ich abschließend nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass die weiter wachsende Digitalisierung das individuelle Sportverhalten von Schülerinnen und Schülern nicht verändert. Wer vorher motiviert war, bleibt es auch und die anderen ziehen weiterhin die Couch vor.
Welche Rolle spielen Sport und Bewegung für den Lern- und Bildungserfolg? Gibt es dabei Unterschiede zwischen Mannschafts- und Individualsport?
Sport und Bewegung sind wichtig für den Bildungserfolg und für das gesundheitliche Gleichgewicht. Mannschaftssport erfordert ein Miteinander, was wiederum für die Teamfähigkeit im Beruf von großer Bedeutung ist. Dies ist bei den Individualsportarten nicht unbedingt so. Dennoch strahlt auch hier sportlicher Ehrgeiz oft auch auf den Lernerfolg ab, weil alle Sportler wissen, dass man für Erfolg fleißig sein muss.
Was können Ihre Schülerinnen und Schüler auf dem Golfplatz lernen?
Sie lernen eine neue Sportart kennen und erfahren die Bedeutung von Konzentration auf einen Schlag bei gleichzeitiger erwartungsloser Gelassenheit, damit die Bewegungsmuster möglichst konstant abgerufen werden können.
Der Ständige Wechsel zwischen Konzentration und Entspannung macht die Faszination Golf aus!
Sie spielen selbst Golf. Welche Faszination am Golf möchten Sie an Ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben?
Das Eintauchen in die Natur und den permanenten Wechsel von Konzentration und Entspannung. Auch wenn Golf viel Demut erfordert, ist ein gelungener Schlag mit einem tollen Ballflug ein sehr schönes Gefühl.